Editorial

Andreas Schneiter

Herzlich willkommen im Wohnpark Archgässli

Selbstbestimmt und sicher, so wie wir dies seit jeher gewohnt sind, wollen wir auch als Senioren leben und wohnen. Trotz der einen oder anderen Einschränkung, die das Alter so mit sich bringt, kann heute, auch dank der Spitex und verschiedenen Hilfsmitteln, sehr lange
in den eigenen vier Wänden gewohnt werden. Voraus-
setzung dafür ist jedoch eine dem Alter und den Einschränkungen angepasste Wohnung.

Der Wohnpark Archgässli, an bester Lage im Zentrum von Sumiswald, wurde von Grund auf den Bedürfnissen des Wohnens im Alter angepasst. Schwellen- und Hindernisfreiheit sind nur zwei von über 100 Kriterien zum Wohnen im Alter, welche in die Planung und den Bau eingeflossen sind. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern Spitex Region Lueg und der Alterszentrum Sumiswald AG, wurden die Wohnungen und das vielseitige Dienstleistungsangebot geplant und umgesetzt.

Die erste Etappe, welche zwei Gebäude mit insgesamt 20 Wohnungen beinhaltet, wurde im Herbst 2015 bezogen. Die zweite Etappe, welche drei Gebäude mit insgesamt 22 Wohnungen beinhaltet, wurde Ende 2017 bezogen.